Suche
Close this search box.

Bayerischer Frühschoppen seit 1987

Am 1. Mai 1987 entstand dieses Bild (Westfälische Rundschau) beim allerersten Großen Bayerischen Frühschoppen. Die WR schrieb vor 36 Jahren unter dem Titel „Gestern feierten die Lenhauser zünftigen Bayern-Frühschoppen“:

Wegen des großen Erfolges wurde der „Bayerische Frühschoppen“ von da an alle zwei Jahre durchgeführt. 1989 durfte sich der damalige Gemeindedirektor Ernst Vollmer beim Fassanstich versuchen. Der Chronist konnte dieses Mal berichten, dass er das in fachgerechter Art tat, „ohne einen einzigen Tropfen Bier zu vergeuden.“

Helfer beim Bau der Kellnertheke (Bild WR nd)
Helfer beim Bau der Kellnertheke (Bild WR nd)

Beim Maifest 1989 wurde übrigens die sechs Meter lange neue Kellnertheke eingeweiht.

Im 175jährigen Jubiläumsjahr unserer Schützenbruderschaft 1993 war es dann soweit: Erstmals sorgte die Musikkapelle Thalkirchdorf für die musikalische Begleitung und versetzte unsere Schützenhalle in Oktoberfeststimmung.

Musikkapelle Thalkirchdorf
Musikkapelle Thalkirchdorf (Bild: Musikkapelle, abgedruckt im Hundem-Lenne-Kurier 28.4.1993)

Weitere Besuche der Thalkirchdorfer fanden dann zu den Maifesten 1995, 2009 und 2015 statt. Und die Mädels und Jungs können nicht nur Musik machen, sondern auch feiern!
So wusste der Nachtwächter auf Karneval 2010 zu berichten:

Am 1. Mai der Bayrische Frühschoppen,
ist ja beinah nicht zu toppen!
Die Thalkirchdorfer Kapelle mit allen Mann,
heizte schwer die Stimmung an.
Und nach dem Ende vom Konzert,
feierten sie mit, ganz unbeschwert.
Nachts ging’s nach Holzen in’s Quartier,
jedoch beseelt vom vielen Bier,
fand nicht jeder mehr in’s Gästehaus heim –
einer schlief sogar auf der Treppe der Volksbank ein!

Maifest 2023 Banner

Und so dürfen wir uns auf den Bayerischen Frühschoppen 2023 freuen, mit unseren Freunden von der Musikkapelle Thalkirchdorf!

Deren Internetseite erreicht ihr unter www.musikkapelle-thalkirchdorf.de.

Logo Lenhausen Online einzeilig

© 2023 Matthias Baumeister